70. Geburtstag von Peter Äschlimann

Am Samstag 21. November kann Taubenzüchter und Preisrichter Peter Äschlimann aus Sursee den 70. Geburtstag feiern. Als interessierter Junge stand er schon früh in die Fussstapfen seines Vaters Eugen Äschlimann in Wolhusen und setzte sich mit der Haltung und Zucht von Tauben auseinander. Im Jahr 1963 wurde er Mitglied beim OV Wolhusen. Schon bald wurde der Verein aufmerksam auf den jungen und erfolgreichen Züchter Peter Äschlimann und er bekleidete verschiedene Ämter im Vorstand. Nach 16 Jahren als Kassier beim Ornithologischen Verein Wolhusen wurden die grossen Verdienste mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Im Jahr 1973 besuchte Peter die Ausbildung zum Preisrichter für Tauben. Seit 1993 wohnt Peter Äschlimann in Sursee, die Wurzeln als Taubenzüchter sind aber beim OV Wolhusen geblieben. Der Verein, vorab die Abteilung Tauben gratulieren dir Peter zum Geburtstag ganz herzlich, wünschen die weiterhin viel Erfolg bei der Zucht mit den Tauben und alles Gute für die Zukunft.

 

 

Text und Foto: Ferdinand Brühlmann