Herbstversammlung 2020

Am Donnerstag 15. Oktober konnte der Präsident im Gasthaus Krone in Wolhusen eine gut besuchte Versammlung eröffnen. Es hat auch unseren Ornithologischen Verein hart getroffen, mehrere Veranstaltungen mussten aus dem Jahresprogramm gestrichen werden, so Franz Renggli. Auch die Vereinsausstellung vom November 2020 in Richenthal ist Corona-bedingt abgesagt worden.

Die Züchter rapportierten alle über eine erfolgreiche Zucht bei den Tauben, beim Geflügel und bei den Kaninchen. Die Geflügel- und Taubenzüchter organisierten in der Zwischenzeit je eine Vorbewertung der Tiere. Doch zum Wettkampf an Ausstellungen wird es kaum kommen. Viele Vereine haben auch Pandemie-bedingt die lokalen Ausstellungen abgesagt.

Die 25. Schweizerische Rammlerschau von anfangs Februar 2021 in Thun ist noch im Programm, die Kaninchenzüchter warten vorerst mal ab. Sollte diese Ausstellung wirklich durchgeführt werden können, organisieren sich die Kaninchenzüchter kurzfristig und werden teilnehmen.

Vor Schluss der Versammlung befragte der Präsident die Mitglieder für die Durchführung einer Vereinsvorführung und für einen Raclette-Abend. Momentan ist abwarten angesagt. Die GV dürfte im Frühjahr 2021 stattfinden. Dann verteilte Franz Renggli die drei Verbandsabzeichen an Peter Dissler (Ruswil), Toni Grüter (Ruswil), je Abzeichen in Silber und an Ferdinand Brühlmann (Werthenstein) Abzeichen in Gold, die anlässlich der GV vom Frühjahr für 40 beziehungsweise 50 Vereinsjahre geehrt wurden.

Eifrige Diskussionen unter den Züchter rundeten die Herbstversammlung des OV Wolhusen ab.

 

Franz Renggli links, führte zügig durch die Herbstversammlung.

 

Nach der Versammlung gemütliches Beisammensein.   

 

Text und Foto: Ferdinand Brühlmann