Nachmittagsexkursion vom 24. März

Wie schon oft kreisten auch diesmal beim Treffpunkt, der katholischen Kirche in Wolhusen, Felsenschwalben um den Turm. Auf dem Weiterweg Richtung Spital konnten mehrere Gimpel und ein Sommergoldhähnchen sehr schön beobachtet werden. Ein Vorteil war sicherlich, dass die Vögel noch nicht durch Blätter an den Bäumen verdeckt wurden. So konnten wir beim Spital einen Kernbeisser entdecken. Auch ein Buntspecht sowie für kurze Zeit ein Grünspecht kamen uns zu Gesicht. Dass die Zugvögel trotz der ziemlich frostigen Temperaturen zeitig auf dem Rückweg vom Süden sind zeigten uns die beobachteten Hausrotschwänze und ein Schwarzmilan.

Überraschend artenreich war der Abschluss der Tour beim Naturschutzgebiet Tuetensee, bei dem von Vereinsmitgliedern regelmässig die Tier- und Pflanzenarten notiert werden. Auf den Weihern konnten ein Kormoran, ein Silberreicher, ein Teichhuhn, ein Gänsesäger und eine Krickente gesehen werden. Gleich daneben wurden Weibchen und Männchen des Turmfalken beobachtet.

Anschliessend an die Exkursion lud uns Lisbeth Hofstetter zu ihr nach Walferdingen ein. Herzlichen Dank!