Exkursion in die Petite Camargue vom 31. Mai

Eine Gruppe von 11 Personen machte sich am Freitag nach Auffahrt auf den Weg zur Petite Camargue im Elsass. Bei sonnigem Wetter machten wir eine Tour furch die aussergewöhnliche Landschaft des Naturschutzgebiets. Nach einem Halt in einem Café ging es im ersten Teil durch Wald zu den Gebäuden der ehemaligen Fischzucht. Es zeigte sich ein Mittelspecht und einige konnten sogar einen Grauspecht sehen. Zudem waren der Kuckuck und der Pirol oft zu hören, doch in den Feldstecher bekamen wir sie nicht. Speziell waren Fäden, die von den Ästen herunter hingen, an denen Prozessionsspinner-Raupen hingen. Auch einem Eichhörnchen konnten wir beim Springen entlang der Äste gut zusehen.

Im zweiten Teil ging es durch Auenwald und zu einigen Hides, von denen aus man gut auf die Wiesen und Weiher sehen konnte. Auch da gab es interessantes zu entdecken. Dazu zählen Neuntöter, Rohrammer, Seidenreiher, Silberreiher, eine Kolonie von Graureihern und eher weit entfernt herumfliegende Baumfalken. Einige bekamen auch einen Kleinspecht zu sehen. Wunderbar war die Nachtigall zu hören, welche am Morgen noch vermisst wurde. Wir konnten einem biberähnlichen Tier zusehen, welches aber eine Nutria sei (ein aus Südamerika stammender Neozoon, welcher keine Bäume anknabbert), wie wir belehrt wurden.

Es war ein Tag mit vielen Eindrücken und tollen Beobachtungen. Am Schluss zählten wir 54 Arten:

- Amsel
- Bachstelze
- Baumfalke
- Blässhuhn
- Blaumeise
- Buchfink
- Buntspecht
- Distelfink
- Dohle
- Eichelhäher
- Elster
- Feldschwirl
- Gartenbaumläufer
- Graureiher
- Grauschnäpper
- Grauspecht
- Haubentaucher
- Haussperling
- Höckerschwan
- Kleiber
- Kleinspecht
- Kohlmeise
- Kolbenente
- Kormoran
- Kuckuck
- Mittelmeermöwe
- Mittelspecht
- Mönchsgrasmücke
- Nachtigall
- Neuntöter
- Nilgans
- Pirol
- Rabenkrähe
- Rauchschwalbe
- Ringeltaube
- Rohrammer
- Rotkehlchen
- Rotmilan
- Schwanzmeise
- Scharzmilan
- Seidenreiher
- Silberreiher
- Singdrossel
- Star
- Stockente
- Strassentaube
- Tannenmeise
- Teichhuhn
- Teichrohrsänger
- Türkentaube
- Wacholderdrossel
- Weissstorch
- Zaunkönig
- Zilpzalp