Vogelzugexkursion im Mettelimoos vom 29. September

Das Wetter am Morgen des 29. September war nicht viel versprechend, da der Nebel wie letztes Jahr dicht über dem Mettelimoos lag. Das war vielleicht auch ein Grund, warum sich nur wenige Ornithologen für diese Exkursion einfanden. Unser Ehrenpräsident Paul Rogenmoser machte sich schon früher auf den Weg und fuhr sofort auf den Glaubenberg, wo er wunderschönes Wetter antraf. Nach einem kurzen Telefon mit Stefan Dissler haben wir uns entschlossen, ihm zu folgen. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten wir wunderschöne Beobachtungen machen. So waren da die Fichtenkreuzschnäbel in einer Vielzahl von Jungvögeln -Weibchen und Männchen - zusehen. Ebenfalls konnten wir noch den Balzruf des Birkhahns hören.Tannenmeise und Haubenmeise waren ebenfalls anzutreffen. Kleinere und grössere Trupps in weiter Ferne waren ebenfalls zu sehen.

Nach diesem wunderschönen Morgen zogen wir uns zurück ins neblige Mettelimoos. Im Chnorrihüsli wurden wir von Heidi Husmann mit Suppe, Kaffee und Kuchen verwöhnt.