120 Jahre OV Wolhusen: Jubiläumsausflug

Im Jahr 1902 gründeten vier initiative Gewerbetreibende von Wolhusen den Ornithologischen Verein. Heute, 120 Jahre später führte, der Jubiläumsausflug auf die Marbachegg. 24 Aktivmitglieder durften einen sehr gemütlichen Vereinsanlass geniessen, der von Präsident Franz Renggli organisiert wurde. Erika Habegger erzählte die faszinierende Geschichte über die Entstehung des Erlebnisortes zwischen dem Entlebuch und dem Emmental.

Nach der Jubiläums-Generalversammlung vom 12. März 2022 war am vergangenen Samstag 11. Juni Treffpunkt bei der Gondelbahn in Marbach zum Jubiläumsausflug. Auf der Marbachegg angekommen, begrüsste uns die Geschäftsführerin Erika Habegger – Glanzmann mit einem von ihr spendierten Apéro. Bei besten Witterungsverhältnissen und strahlend blauen Himmel erzählte die Geschäftsführerin die Entstehungsgeschichte des heute vielseitig betriebenen Erlebnisortes Marbachegg. Sie verstand es bestens, uns OV Mitgliedern von Wolhusen in ihren Bann zu ziehen. Das köstlich zubereitete Mittagessen ergänzte den kulinarisch gestalteten Ausflugstag und das leckere Dessert setzte noch einen Zacken drauf. Die Bahnfahrt wie auch die gesamte Verpflegung wurde durch die Vereinskasse finanziert.

Aussicht war einzigartig

Die sehr gute Fernsicht veranlasste die OV–Mitglieder, den Nachmittag auf der Aussichtsterrasse zu verbringen. Ob Deltasegler in der Luft oder Dutzenden von Bike-Fahrer auf der Strasse, überall herrschte reges Treiben und all die vielen fröhlichen Menschen genossen den herrlichen Sommertag. Auch ein Panoramablick durchs Fernrohr in Richtung Schrattenfluh mit Schibengütsch und in die Berner Alpen faszinierte. Während für die Rückreise wieder zur Bahnstation spaziert wurde, machten sich einige Mitglieder der Abteilung Vogelschutz auf den Wanderweg, um die blühenden Alpweiden und Tiere zu beobachten und so die Talstation zu erreichen. Dem organisierenden Vereinspräsident Franz Renggli ein herzliches Dankeschön für die Organisation.

120 Jahre OV Wolhusen

Im Januar 1902 haben sich Carl Schmidiger (Schmiedemeister), Johann Hofstetter (Rangierleiter), Johann Meier (Schlosser) und Emil Dissler (Spengler) im Restaurant Eintracht getroffen und haben beschlossen, den Ornithologischen Verein Wolhusen und Umgebung zu gründen. Nach drei Monaten wurde zur ersten Generalversammlung eingeladen, die von 34 Personen besucht wurde. Der Zweck des Vereins war und ist auch heute noch eine artgerechte Haltung von Kleintieren zu fördern, die freilebenden Vögel zu schützen und den Lebensraum dieser Tiere zu erhalten. Der Mitgliederbetrag wurde mit zwei Franken angesetzt.

Im Jahr 1939 zählte der Verein erstmals 90 Mitglieder, Ende des letzten Jahrhunderts war der Mitgliederbestand bei über 100 Personen und heute, im Jubiläumsjahr 2022 sind noch genau 60 Frauen und Männer im Vereinsverzeichnis notiert. Infolge Überalterung züchten nur noch wenige Mitglieder Kaninchen, Tauben, Geflügel oder Sind- und Ziervögel. Die Abteilung Vogelschutz führt ein eigenes Jahresprogramm mit zahlreichen Exkursionen.

 Die OV Ausflügler auf der Marbachegg

 

 

 

Text: Ferdinand Brühlmann

Fotos: Ferdinand Brühlmann und Lisbeth Hofstetter