Wasservogelexkursion vom 8. Januar

Einen kalten Vormittag hatten wir uns für diese Exkursion ausgesucht. Trotzdem begaben sich die kälteresistenten OV-Mitglieder auf die Tour entlang des Vierwaldstättersees. Diese ging vom Bahnhof Luzern aus entlang dem Seeufer zur Ufschötti, weiter nach Tribschen und schlussendlich zur Bushaltestelle Tribschen. 
Während sich die Kleinvögel in den Bäumen und Büschen ziemlich zurückhaltend zeigten, gab es auf (und über) dem Wasser doch einiges zu sehen. Lach-, Sturm- und Mittelmeermöwen konnten direkt nebeneinander verglichen werden. Auf dem Wasser konnten wir unter anderem Teichhühner, Löffelenten, viele Kolbenenten, Zwergtaucher und Gänsesäger ausfindig machen. Einige hatten anscheinend sogar den Ruf eines Eisvogels vernommen, doch kam er uns nicht zu Gesicht. 

Ich hoffe, die Teilnehmenden sind mit mir einig, dass es sich trotz Kälte und leichtem Schneefall gelohnt hat, uns für die Exkursion nach draussen zu begeben und so einiges zu erleben.