Ausstellungserfolge im Herbst 2019

Herbstzeit heisst für einen Ornithologen Ausstellungszeit. In den vergangenen Wochen besuchten zahlreiche Kleintierzüchter des OV Wolhusen Ausstellungen mit Prämierungen und holten sich dabei wertvolle Richterpunkte. Mit dabei der zehnjährige Nevio Koch aus Hasle, der zum ersten Mal Geflügel zur Ausstellung brachte. Mit 97 P. wurde der Elmer Täuber von Franz Renggli an der KVW Ausstellung zum Waldstätter Champion gewählt. 

Am 23. und 24. November war für alle Kleintierzüchter Treffpunkt in Emmen. Ein volles Dutzend OV-Mitglieder der Geflügel-, Tauben- und Kaninchenzüchter besuchten die 7. Luzerner Freundschaftsausstellung, die zum zweiten Mal in Emmen ausgetragen wurde. 
Die Abteilung Geflügelzücher konkurrierte mit sechs Stämmen zu je drei Tieren. Die fünf Aussteller sind Franz Renggli, Anton Felder, Andreas Achermann, Dario Giger und erstmals der Jungzüchter Nevio Koch. Seine Lehrmeiserin und Grosi ist OV-Freimitglied Maria-Theresia Koch, Hasle und beide züchten die Rasse Barnevelder braun-schwarzdoppelgesäumt. 
Auch die fünf Züchter der Abteilung Kaninchen ergatterten sich beachtliche Punktezahlen. Hanspeter Brun holte sich mit einem Stamm (3 Tiere)  95.7 Durchschnittspunkte. 
Ebenfalls mit einem Stamm Sachsen Gold konnte Pius Huwiler 95.83 P. auf die Bewertungskarte schreiben lassen und Martin Eichenberger mit einem Stamm Burgunder erreichte 94.67 P. Hans Lötscher war mit einem Stamm und einer Kollektion (6 Tiere) an der Ausstellung vertreten. Der Stamm Burgunder wurde von den Richtern mit 95.56 P. bewertet und die Kollektion Marder mit 95.50 P. Die Kollektion Weisswiener von Züchter Werner Imbach mit 96.10 P. führte die Rangliste unter den Wolhuser Kaninchenzüchter an. 

Anlässlich der Klubschau für Blau- und Weisswiener in Altbüron zählten Werner Imbach und Hermann Bürgisser zu den Mitkonkurrenten. Weisswiener Züchter Werner Imbach konnte mit 96.10 P. zum Kollektionssieger ausgerufen werden und holte sich zugleich mit einem Rammler, der mit 97 P. bewertet wurde, den Titel als Rassensieger. 
Hermann Bürgisser war mit einem Stamm Hasen in der Konkurrenz und erreichte mit 95.33 P. den ehrenvollen zweiten Rang. 

Präsident Franz Renggli zählt als fleissigster Aussteller. In Wattwil wurden seine Altsteirer Hühner mit 93 / 94/  93 Richterpunkten bewertet. 

Die Nationale Taubenausstellung fand Ende November in Langenthal statt. Franz Renggli zeigte eine Kollektion mit sechs Tauben der Rasse Elmer in den Farben rot und gelb und die Experten erteilten die Noten 96 / 95 / 95 / 94 / 99 / 91 Punkte. 

Der Kleintierverband der Waldstätte (KVW) organisierte am vierten Adventswochenende in Richenthal die Taubenausstellung. Peter Äschlimann und Franz Renggli folgten der Einladung und durften der Rangliste entnehmen, dass die prämierten Tiere mit Spitzenresultaten bewertet wurden. Die Kollektion Luzerner Einfarbige weiss erhielten 97 / 95 / 94 / 93 Richterpunkte und Züchter Peter Äschlimann wurde mit dem Ehrenband ausgezeichnet. 
Franz Renggli war mit sieben Tauben vertreten. Die Luzerner Einfarbige, gelbfahl holten 96 / 95 P., die Luzerner Elmer Taube gelb 96 P. und die Luzerner Elmer rot 97 / 94 / 94 / 93 P.
Das Ausstellungs-OK wählte den Täuber Elmer rot mit 97 P. zum Waldstätter Champion. Dem Züchter und Besizter Franz Renggli herzliche Gratulation. 

Die Geflügelzüchter nach der Ausstellung in Emmen (v.l.n.r.): Anton Felder, Andreas Achermann, Dario Giger, vorne Jungzüchter Nevio Koch. Es fehlt Franz Renggli.

Die Taubenzüchter Franz Renggli und Peter Aeschlimann (rechts) in Richenthal mit den Siegertauben und Ehrenpreis.

Der Waldstätter Champion Täuber. Besitzer ist Franz Renggli.

Text: Ferdinand Brühlmann, Fotos: zvg