Exkursion vom 17. April

An diesem Vormittag mit herrlichem Sonnenschein liefen wir um 7.00 Uhr beim Schulhaus Rainheim ab in Richtung Berghof. Weiter ging es über den Gummi hinauf zur Hasenschwand. An der Strasse beim Guggernäll wurde die lange, kürzlich angepflanzte Hecke bestaunt. Der Rückweg ging über die Chohlhütte durch den Wald zum sogenannten Himmel.

Mehrere Male konnte der Gesang der Misteldrossel wahrgenommen werden, der Unterschied zur Amsel wurde mit der Zeit klar. Auch Sommer- sowie Wintergoldhähnchen konnten wir gut hören. Das Wintergoldhähnchen kam dabei sehr nahe zu uns, aus einigen Metern Distanz konnten wir es herumhüpfen sehen. Das ist eine Seltenheit bei dem scheuen Waldvogel. Ausserdem konnten Ringeltauben, ein Kolkrabe und Rauchschwalben beim Flug zugesehen werden. Unterstützt wurden die Erklärungen von Franz durch ein neuartiges Gerät, nämlich dem iPad, worauf man Foto und Gesang zu den meisten Arten sofort finden kann. Erstaunlich waren der Trauerschnäpper und die Gartengrasmücke, welche wir bestimmen konnten. Beide waren als Langstreckenzieher sicher erst kürzlich angekommen. Als Abschluss der Exkursion wartete ein Highlight: beim Rainheimplatz sahen wir 4 Störche über uns kreisen.

Fotos zur Exkursion von Maria Klothilde