Exkursion zur Sternwarte Steinhuserberg am 28. April

Nachdem die Exkursion wegen Schnees verschoben werden musst, begaben wir uns eine Woche später auf den Steinhuserberg.

Die Rundtour startete bei der Kirche Steinhuserberg. Auf dem Weg Richtung Mättelehn nahm uns ein zäher Nebel die Sicht. So musste man sich aufs Vogelstimmen anhören beschränken. Wegen den kalten Temperaturen war es den Teilnehmern ganz willkommen, dass uns die Familie Husmann im Mättelehn in die warme Stube einlud. Vielen Dank für Kaffee, Tee und Kuchen!

Auf dem Weiterweg zur Sattelegi verzog sich der Nebel, so dass wir einen Schwarzmilan und eine Goldammer entdecken konnten. Josef Bucher, Hobbyastronom und Erbauer der Sternwarte auf der Sattelegi (www.sattenlegi.ch), gab uns in kleinen Gruppen eine Vorführung der Anlage. Die Wolken liessen es nicht zu, dass wir durchs Teleskop schauen konnten. Nichtsdestotrotz war es ganz interessant, Details über die technisch anspruchsvolle Einrichtung zu erfahren. Josef Bucher hätte bestimmt noch manches über die Astronomie zu erzählen gewusst, doch die Zeit rückte schnell gegen Mittag und somit zum Ende der Exkursion. Herzlichen Dank Josef fürs Vorstellen eines faszinierenden Hobbys, über das die meisten von uns noch nicht viel wussten!