Waldohreulenexkursion vom 15. März

Zur ersten Exkursion des Jahres fuhr eine Gruppe vom OV unter der kompetenten Leitung von Paul Rogenmoser ins Wauwilermoos, um den Vogel des Jahres, die Waldohreule, in der Balzzeit in der Abenddämmerung zu beobachten. Als es noch hell war, liefen wir den Hecken entlang und suchten die Bäume nach Eulen ab. Eulen zeigten sich keine, doch konnten wir kurz einen Eisvogel, eine Schar Wacholderdrosseln, Teichhühner, einen Silberreiher und Kiebitze feststellen. Als es dunkler wurde, konnte zweimal kurz gesehen werden, wie eine Waldohreule, wahrscheinlich auf der Jagd, vorbeiflog. Der Vollmond half wegen dem bedeckten Himmel leider nicht viel, um die Eulen besser sichtbar zu machen. 

Es könnte mehrere Gründe geben, warum wir nicht besonders erfolgreich bei der Beobachtung der Waldohreule waren. Eventuell war die Balzzeit wegen dem aussergewöhnlich warmen Wetter schon vorbei und die Eulen bereits verpaart. Vielleicht hat es als Konsequenz des letztjährigen nassen, kalten Frühlings nicht so viele Eulen wie üblich im Gebiet. Oder hatten die Eulen an dem windigen, kalten Abend einfach keine Lust zur Balz?