Adlerexkursion am 3. Juni in Sörenberg

Der Leiter Paul Rogenmoser bot der ganzen Gruppe einen interessanten und angenehmen Sonntag, das Wetter tat den Rest. Kurz nach der Fahrt zum Wagliseiboden wurden Neuntöter und ein Girlitz gesehen. Auf dem Weiterweg konnten viele Drosseln auf den gemähten Wiesen und eine Goldammer beobachtet werden. Erstaunlicherweise sahen wir neben dem Rotmilan auch in dieser Höhe den Schwarzmilan. 

Das Highlight der Exkursion folgte kurz vor dem Mittagsrast. Nicht lange nachdem wir die Positionen der beiden nahe beieinander liegenden Adlerhorste von Paul erklärt bekamen, kamen die beiden Steinadler angeflogen. Glücklicherweise blieben sie dann auch lange im oder nahe um den Horst, so dass genug Gelegenheit bestand, ihnen zuzuschauen. Während ihrem majestätischen Segelflug wurden sie teilweise von Turmfalken attackiert. 

Auf dem Weiterweg sah man nahe der Alphöfen Mehl- und Rauchschwalben; die Fassade von einem Haus wurde sogar mit einem Tuch geschützt wegen den Mehlschwalbennestern unter dem Dach (siehe Bild). 

Die schöne Wanderung endete im Kemmeribodenbad, wo von den Teilnehmern die obligaten Meringues genossen wurde. Vielen Dank Paul für die spannende Exkursion.