Feldlerchenexkursion vom 24. April

Frühmorgens setzten wir uns in den Zug und fuhren ins solothurnische Messen. Dort empfing uns der ortskundige Martin Husmann und führte uns durchs Limpachtal. Tatsächlich dauerte es nicht lange, bis die erste Feldlerche gehört wurde. Ihr spezieller Singflug konnte dann zur Genüge bestaunt werden. Auch ein Feldhase wurde im Acker entdeckt. Auf dem Weiterweg dem Limpach entlang zeigten sicher immer wieder Goldammern, Turmfalken, Rauchschwalben und ein Schwarzmilan. Zum Znüni überraschte uns Martin mit einem willkommenen heissen Getränk und selbstgebackenem Zopf! Schon bald erreichten wir das Naturschutzgebiet Wengimoos, wo es interessante Sachen zu beobachten gab. Dazu zählten Kiebitze, Weissstörche und junge Blässhühner. Den Kuckuck konnten wir nicht nur hören, sondern auch im Fernrohr beobachten. Ganz schön zeigte sich zudem ein Schwarzkehlchen-Paar. Nach dem Mittagsrast machten wir uns auf den Rückweg und konnten noch vor dem Regen in den Bus steigen.

 

 

Artenliste:

- Amsel
- Bachstelze
- Blässhuhn
- Blaumeise
- Buchfink
- Buntspecht
- Distelfink
- Eichelhäher
- Feldlerche
- Feldsperling
- Fitis
- Goldammer
- Graureiher
- Grünspecht
- Hausrotschwanz
- Kiebitz
- Kleiber
- Kuckuck
- Mäusebussard
- Mönchsgrasmücke
- Rabenkrähe
- Rauchschwalbe
- Ringeltaube
- Rotmilan
- Schwarzkehlchen
- Schwarzmilan
- Schwarzspecht
- Star
- Stockente
- Türkentaube
- Turmfalke
- Waldbaumläufer
- Weissstorch
- Zilpzalp