Fledermausexkursion vom 13. August

An diesem wunderbaren Sommerabend durften wir in Schüpfheim mit dem Fledermausexperten Richard Portmann aus Entlebuch vieles über Fledermäuse erfahren und erleben. Herr Portmann zeigt uns zuerst anhand Fotos, wo Fledermäuse gerne wohnen und wie er betroffenden Hausbewohnern schon oft Ratschläge geben konnte, was für Lösungen sie treffen können, damit es den Fledermäusen und ihnen wohl ergeht. Wir konnten Kot von einigen Fledermäusen besichtigen und Herr Portmann zeigte uns, wie man feststellen kann, ob es sich wirklich um Fledermauskot handelt.

Mit einem Sensor ausgerüstet wanderten wir anschliessend bei Dunkelheit an eine Stelle an der Emme, wo sie ruhig dahin fliesst. Erst bekamen wir Fledermäuse zu sehen, die gegenüber des Bachs um die Strassenlampen schwirrten. Schon bald durften wir ein Schauspiel geniessen, bei dem zwei Wasserfledermäuse horizontal knapp über dem Wasser hin und her flogen. Richard Portmann beleuchtete sie mit einer guten Taschenlampe.

Als Abschluss demonstrierte uns Richard Portmann die Fütterung einer Zwergfledermaus mit Mehlwürmern, welche mit einem defekten Flügel in der Kur ist.