Exkursion um den Soppensee am 29. April

Ursprünglich war diese Exkursion am 15. April gedacht. Wegen schlechtem Wetter musste sie aber abgesagt werden. Dank dem warmen Föhnwetter wurde kurzfristig entschieden, die Exkursion zwei Wochen später, am 29. April, durchzuführen.

Dass sich das Verschieben gelohnt hat, konnten die fünf Teilnehmer erleben. Beim Rundgang um den See konnten nämlich nicht weniger als 34 Arten entdeckt werden. Dazu zählen ein Schwarzmilan, ein Kormoran, ein Graureiher, sowie mehrere Stockenten und Haubentaucher auf dem See. Am einen Ende vom See ist eine ganze Kolonie von Wacholderdrosseln. Wir konnten beobachten, wie eine Wacholderdrossel Futter ins Nest brachte und dann darin sitzen blieb. Schön anzusehen waren auch die zahlreichen Obstbäume und die Blumen, die am blühen waren.