3-Tagesexkursion nach La Sauge vom 7. - 9. Mai

Sieben Vogelschützler verbrachten drei tolle Frühlingstage im Naturschutzgebiet La Sauge am Neuenburgersee. Übernachtet wurde direkt neben dem BirdLife-Zentrum in der Auberge de la Sauge, wo wir bestens bewirtet wurden.

Dank der guten Lage konnten alle ornithologisch interessanten Gebiete rundherum zu Fuss erkundet werden. Am Nachmittag nach der Anreise ging es dem Südufer des Broyekanals entlang bis nahe zum Neuenburgersee. Zu Beginn des zweiten Tages stand ein Besuch des BirdLife-Zentrums an. Danach ging es am anderen, nördlichen Ufer des Kanals zum Beobachtungsturm beim See, von wo aus wir am Nachmittag weiter gingen zum Naturschutzgebiet Fanel. Am letzten Tag hielten wir uns nochmals im Gebiet von la Sauge auf. 

Die beeindruckende Artenliste, welche ganz unten sichtbar ist, ist gespickt mit vielen Raritäten. Angefangen hat es mit den Gesängen von Pirol und Nachtigall, welche sogar vom Hotelzimmer aus zu vernehmen war. Obwohl mehrmals gehört, konnten nur einzelne Teilnehmer die Sänger auch sehen. Dazu konnten wir am ersten Tag neben dem Teichrohr- auch den Drosselrohrsänger vernehmen und einen Purpurreiher beobachten. 

Aus einem Hide im BirdLife-Zentrum konnten einige am zweiten Tag einen Eisvogel sehen. Auf dem Weg Richtung See liessen sich eine Rohrweihe und ein Schwarzkehlchen sehen, welches sich prächtig präsentierte. Immer wieder konnte man den Kormoranen aus der riesige Kolonie zusehen. Interessant wurde es auch beim Beobachtungsturm. Dort kam eine Bartmeise ganz in die Nähe. Zudem waren ein Rotschenkel und Stelzenläufer zu sehen. Sehr lohnend war der Damm beim Fanel, auf dem wir am Nachmittag unterwegs waren. Wir konnten zeitweise fünf Kuckucke gleichzeitig ausmachen - darunter war ein braunes Weibchen. Auch ein Rallenreiher war zu sehen sowie für kurze Zeit Bienenfresser. 

Auch der Abschlusstag wartete nochmal mit Besonderheiten auf. Nachdem ein Wendehals zuerst nur gehört wurde, konnten wir ihn tatsächlich entdecken und für längere Zeit bestaunen. Zu guter Letzt präsentierte sich eine Schafstelze so, dass man den Unterschied zur Bergstelze bestens ausmachen konnte. 

Fotos: Lisbeth Hofstetter

 

Artenliste:

- Amsel
- Bachstelze
- Bartmeise
- Baumfalke
- Bergstelze
- Bienenfresser
- Blässhuhn
- Blaumeise
- Buchfink
- Buntspecht
- Distelfink
- Drosselrohrsänger
- Eisvogel
- Feldlerche
- Feldschwirl
- Feldsperling
- Fitis
- Flussseeschwalbe
- Gänsesäger
- Gartenbaumläufer
- Gartengrasmücke
- Girlitz
- Goldammer
- Graugans
- Graureiher
- Grosser Brachvogel
- Grünfink
- Haubentaucher
- Hausrotschwanz
- Haussperling
- Höckerschwan
- Kleiber
- Kohlmeise
- Kolbenente
- Kormoran
- Kuckuck
- Lachmöwe
- Mauersegler
- Mäusebussard
- Mehlschwalbe
- Mittelmeermöwe
- Mönchsgrasmücke
- Nachtigall
- Nilgans
- Pirol
- Purpurreiher
- Rabenkrähe
- Rallenreiher
- Rauchschwalbe
- Ringeltaube
- Rohrammer
- Rohrweihe
- Rotkehlchen
- Rotmilan
- Rotschenkel
- Schafstelze
- Schwanzmeise
- Schwarzkehlchen
- Schwarzmilan
- Singdrossel
- Star
- Stelzenläufer
- Stockente
- Sumpfmeise
- Teichrohrsänger
- Trauerschnäpper
- Turmfalke
- Turteltaube
- Wacholderdrossel
- Wendehals
- Zaunkönig
- Zilpzalp
- Zwergtaucher