Exkursion in den Nationalpark vom 21. - 23. September

Am Freitag Vormittag reiste die 12-köpfige Gruppe vom OV Wolhusen mit dem Zug nach Zernez, wo wir im Hotel Bär & Post übernachteten. Am Nachmittag ging es los zur ersten Exkursion. Vom Parkplatz 1 auf der Ofenpass-Strasse liefen wir zu Il Fuorn (Parkplatz 6). Die Strecke verlief grösstenteils durch schönen, lichten Wald. Am häufigsten war der Vogel im Logo vom Nationalpark, der Tannenhäher, zu entdecken. Auch Fichtenkreuzschnäbel und Meisen trafen wir an. Gegen Ende konnten wir zudem einen Hirschen und eine Gemse beobachten.

Am Samstag unternahmen wir bei bestem Wetter eine Tour noch etwas weiter Richtung Ofenpass. Vom Parkplatz 8 ging es das Val da Stabelchod nach hinten, Unterwegs konnten wir einen Steinschmätzer gut beobachten. Vom Rastplatz beim Znünihalt aus konnten wir an den sonnenbeschienenen Hängen viele Gemsen ausmachen. Weiter ging es hoch zu einem Übergang, wo wir fürs Mittagessen Halt machten. Von da aus konnten wir eine Hirschkuh sehen. Danach liefen wir das benachbarte Val dal Botsch entlang wieder zur Ofenpassstrasse und schlussendlich zu Il Fuorn. Schön war ein Adler, welcher das Tal überquerte. Zudem gab es immer wieder Pflanzen am Wegrand zu bestimmen und die Besonderheit der Landschaft zu bestaunen. 

Am Sonntag Vormittag stand eine Rundtour oberhalb von Zernez auf dem Programm. Die Gegend erwies sich als erstaunlich artenreich. Schön beobachten konnten wir Erlenzeisige, einen Turmfalken, Drosseln und mehrere weitere Arten. Wieder gab es auch einige besondere Pflanzen zu sehen. Diese Tour war ein guter Abschluss der drei gelungenen Tage im Nationalpark. Dank gebührt Paul Rogenmoser für die gute Organisation und das Leiten.