Frühexkursion vom 9. Juni

Dass sich das besonders früh Aufstehen doch gelohnt hat, zeigte sich schon kurz nachdem wir beim Bahnhof Wolhusen um fünf Uhr abliefen. Beim Ulmenweg konnten wir erleben, wie eine grosse Schar von Fledermäusen in der Morgendämmerung in ihr Schlafquartier im Dachstock eines Hauses zurückkehrten. Es war ein Spektakel zu sehen, wie flink und in welch grosser Zahl die Fledermäuse unterwegs waren.

Natürlich war die Morgendämmerung auch die beste Zeit, um den Vögeln beim Singen zuzuhören. Auf dem Weiterweg nach Walferdingen und durch das Buechwäldli nach Werthenstein konnten mehrere Arten schön gesehen und gehört werden, unter anderen der Girlitz und der Trauerschnäpper. Schlussendlich konnten wir uns glücklich schätzen, ohne Regen in der Dietenei angekommen zu sein.

Nach unterdessen einigen Stunden auf den Beinen waren wir begeistert, einen von Heidi Husmann fertig angerichteten Brunch in der Dietenei vorzufinden. Es war ganz angenehm, das Frühstück auf der Terrasse zu geniessen, einen Rundgang durch den Garten zu machen, dem Trauerschnäpper um und mithilfe einer Kamera auch innerhalb des Nistkastens zuzusschauen und einfach ein bisschen zu verweilen. Heidi und Franz Husmann gebührt ein grosser Dank.