Halbtagesexkursion vom 3. Juni im Gebiet Tal

Früh am Morgen fuhren wir bis kurz nach dem Talhof. Dort ging es auf den Rundgang zu den Höfen Unter- und Obergeierschwand, Längron und zurück via Ober- und Unterwaldisbühl. 

Auf dieser Tour gab es einiges zu sehen. Wir konnten einen Grünspecht, einen Grauschnäpper und einen Buntspecht gut durch die Ferngläser beobachten. In der Nähe der Bauernhöfe zeigten sich Mehl- und Rauchschwalben, aber auch Mauersegler und Trauerschnäpper. 

Wie meistens im Frühling gab es zudem mehrere schön blühende Blumen und Sträucher zu sehen und zu bestimmen. Besonders aufgefallen waren uns "Auswüchse" an Blättern und Nadeln, welche Insektenwürmer beherbergen. 

Am Ende zählten wir genau 30 Arten, welche wir entdeckt haben:
- Amsel
- Bachstelze
- Buchfink
- Buntspecht
- Distelfink
- Eichelhäher
- Feldsperling
- Goldammer
- Grauschnäpper
- Grünspecht
- Hausrotschwanz
- Heckenbraunelle
- Kolkrabe
- Mauersegler
- Mäusebussard
- Mehlschwalbe
- Misteldrossel
- Mönchsgrasmücke
- Rauchschwalbe
- Ringeltaube
- Rotkehlchen
- Rotmilan
- Singdrossel
- Sommergoldhähnchen
- Star
- Tannenmeise
- Trauerschnäpper
- Waldbaumläufer
- Zaunkönig
- Zilpzalp