Nachmittagsexkursion am 20. März

Kurz vor dem meteorologischen Frühlinsanfang fand die erste Exkursion des Jahres statt. Bei Sonnenschein starteten wir auf dem Kirchenplatz. Auf dem Weg Richtung Eichenweg sah man ein Gimpel-Weibchen und ein Männchen. Auch der Kleiber, der schon früh aktiv wird, war gut hör- und sehbar. Eine Besonderheit konnte nahe vom Spital beobachtet werden, wo unter mehreren Buchfinken auch einige Bergfinke waren. So fiel die kontrastreichere, farbigere Zeichnung des Bergfinken besonders auf.

Einmal im Spitalgebiet angelangt, wurde der vorhergesagte Biswind deutlich spürbar. Die Exkursion führte weiter nach Wermelingen und Buchen. Von dort gingen wir übers Krähenbühl zum Hiltenberg und weiter nach der Fluh. Dabei konnten Rotmilane, Mäusebussarde, Wacholderdrosseln, Meisen, Baumläufer, und diverse andere Arten gesichtet werden. Ungewöhnlich war eine Gruppe von acht Kormoranen, die in ziemlicher Höhe vorbeiflogen.

In der Fluhweid hielten Lisbeth und Seppi Baumeler als Überraschung ein Zvieri bereit. Alle Teilnehmer genossen es sichtlich, hinzusitzen und Essen und Getränke serviert zu bekommen. Vielen Dank für die Gastfreundschaft!

Bilder: Maria Klothilde Häner