Exkursion im Wauwilermoos von 7. April

An diesem Vormittag machten wir einen Rundgang im Naturschutzgebiet Wauwilermoos. Spezielles Augenmerk galt den hier brütenden Kiebitzen, die BirdLife Schweiz zum Vogel des Jahres bestimmt hat. Die charakteristischen Rufe dieser Vögel waren bereits von weitem zu hören, unverkennbar auch ihr akrobatisch-tanzender Flugstil.

Beim Beobachten der Kiebitze auf einem Acker entdeckten wir ebenfalls eine weniger auffällige Limikolenart, einen Rotschenkel.

Entlang der Hecken zeigten sich wiederholt Feldsperlinge, Goldammern und auch erste Rauchschwalben waren unterwegs. Vom nördlichen Beobachtungsturm aus konnten wir wiederum Kiebitze beobachten. Ein sehr guter Blick bietet sich dabei auch über die angrenzenden Riedflächen und Weiher, wo unter anderem Krickenten, Zwergtaucher und eine gut getarnte Bekassine zu sehen waren. In kurzem Abstand zeigten sich mit Sperber und Rohrweihe zwei seltene Greifvögel.

Fotos: Tobias Rösli und Maria Klothilde Häner

Die komplette Artenliste (31 Arten):
- Amsel
- Bachstelze
- Bekassine
- Blaumeise
- Blässhuhn
- Buchfink
- Distelfink
- Elster
- Feldsperling
- Goldammer
- Graugans
- Hausrotschwanz
- Kohlmeise
- Krickente
- Kiebitz
- Mäusebussard
- Mönchsgrasmücke
- Rabenkrähe
- Rauchschwalbe
- Ringeltaube
- Rohrammer
- Rohrweihe
- Rotschenkel
- Rotmilan
- Sperber
- Stockente
- Teichhuhn
- Wacholderdrossel
- Weissstorch
- Zilpzalp
- Zwergtaucher