Bericht der GV 2023

Anlässlich der GV 2023 konnte der Präsident Franz Renggli im Rössli ess-Kultur 23 Mitglieder begrüssen und fünf langjährige Ornithologen ehren. Alle zehn Traktanden wurden genehmigt. Mit Uriel Vogel und Martin Husmann ist der Mitgliederbestand neu auf 63 gestiegen.

„Schau tief in die Natur und dann wirst du alles besser verstehen“. Mit diesem treffenden Spruch von Albert Einstein eröffnete Franz Renngli am Freitag den 24. März die 121. Jahresversammlung des Ornithologischen Vereins und konnte bei zahlreichen Entschuldigungen 23 Vereinsmitglieder begrüssen. Gleich anschliessend wurden die Anwesenden mit einem köstlichen Nachtessen verwöhnt.

Traktanden in Kürze behandelt

Das ausführliche Protokoll der Jubiläums-GV 2022, verfasst von Aktuar Sabi Birrer, wie auch die Buchhaltung, geführt von Kassier Hanspeter Brun, wurden genehmigt. Trotz eines Verlustes infolge Jubiläumsveranstaltungen genehmigte die Versammlung auf Antrag der Revisoren Gallus Wechsler und Werner Imbach die Jahresrechnung. Die beiden ausführlichen Jahresberichte des Vereinspräsidenten Franz Renggli und Obmann des Vogelschutzes Guido Renggli wurden ebenfalls kommentarlos und mit Applaus genehmigt.

Der Verein hatte im vergangenen Jahr keine Austritte zu verzeichnen und freut sich, mit Uriel Vogel und Martin Husmann zwei junge Ornithologen in der Abteilung Vogelschutz zu begrüssen.

Ehrungen und Ausblick auf 2023

Der Präsident freute sich je eine Urkunde und ein Präsent zu überreichen an Lisbeth Wechsler und Franz Husmann für je 30 Vereinsjahre. Hermann Bürgisser gehört dem OV seit 40 Jahren an und Werner Imbach und Peter Äschlimann sind seit 60 Jahren Aktivmitglieder. Der Vorstand wie auch alle Anwesenden gratulierten den fünf Mitgliedern für die grossartige Leistung und die Vereinstreue.

Demnächst finden verschiedene Delegiertenversammlungen statt und die Abteilung Vogelschutz wie auch der OV präsentierten das Jahresprogramm. Das Familienpicknick bei der Bohrplatte Finsterwald wie auch eine Vereinsvorführung und ein Raclette-Abend zählen wohl zu den gemütlichen Anlässen.

2023 GVV.l.n.r.: Präsident Franz Renggli, Jubilar Franz Husmann, Jubilarin Lisbeth Wechsler, Jubilar Werner Imbach, Neumitglied Martin Husmann. Auf dem Foto fehlen die Jubilare Hermann Bürgisser und Peter Äschlimann

 

Text und Foto: Ferdinand Brühlmann