118. GV des Ornithologischen Vereins

Am Freitag den 6. März begrüsste Präsident Franz Renggli seine Mitglieder im Restaurant Rebstock zur ordentlichen Jahresversammlung und führte zügig durch die Traktandenliste. Der Vorstand wurde wiedergewählt, Gallus Wechsler ist neu Rechnungsrevisor. Drei verdiente langjährige Mitglieder wurden geehrt und Thomas Hasler mit der Freimitgliedschaft ausgezeichnet.

Trotz zahlreichen Entschuldigungen konnte der Präsident 22 Mitglieder, darunter die Ehrenpräsidenten Paul Rogenmoser und Stefan Dissler begrüssen. Mit der Totenehrung gedachte die Versammlung den beiden verstorbenen Mitgliedern Hermann Marending, Ruswil und Adrian Zemp, Wolhusen. Anschliessend wurde ein Nachtessen aus der Rebstock-Küche serviert.

Alle Traktanden genehmigt

Das den Mitgliedern schriftlich zugestellte Protokoll, verfasst von Aktuar Sabi Birrer, der ausführliche Jahresbericht des Präsidenten, sowie der Bericht vom Vogelschutz-Obmann Guido Renggli fanden Zustimmung bei den Anwesenden.

Kassier Hanspeter Brun rapportierte über die Jahresrechnung. Die Ausgaben überwiegen und so kam es zu einem Jahresabschluss im Minus. Auch das Budget für 2020 sieht ein Defizit vor. Revisor Franz Husmann verlas den Revisorenbericht und beantragte die Rechnung 2019 zu genehmigen. Der Jahresbeitrag bleibt unverändert.

Unbestrittene Wahlen

Der fünfköpfige Vorstand mit Franz Renggli als Präsident, Toni Felder als Vize-Präsident, Hanspeter Brun als Kassier, Sabi Birrer als Aktuar und Beisitzer und Obmann Vogelschutz Guido Renggli wurden einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt. Revisor Martin Eichenberger (bisher) und Gallus Wechsler (neu), der Franz Husmann ablöst, wurden ebenfalls gewählt.

Bei zwei Todesfällen und zwei Austritten ist der Mitgliederbestand auf 61 gesunken.

Ehrungen

Mit je einer Urkunde wurden Toni Grüter, Ruswil und Peter Dissler, Ruswil geehrt. Vor 40 Jahren konnten sie als Neumitglieder in den OV Wolhusen aufgenommen werden. Bereits 50 Jahres OV-Mitgliedschaft hat Ferdinand Brühlmann, Werthenstein. Für seine zuverlässige Arbeit an der Vereins-Webseite ernannte die Versammlung Thomas Hasler zum Freimitglied.

Jahresprogramm 2020

Auch dieses Jahr werden verschiedene Delegiertenversammlungen besucht. Der Kleintierzüchterverband Waldstätte (KVW) organisiert das traditionelle Picknick bei der Bohrplatte Finsterwald und das Vereinspicknick wird im Paradiesli, Fontannen stattfinden.

Im Herbst werden wieder zahlreiche Vorbewertungen angesetzt und Ausstellungen besucht.

Bereits um 21:00 Uhr konnte der Präsident die Generalversammlung 2020 schliessen mit Dankesworte an die Mitglieder, an den Vorstand und an das Personal des Restaurants Rebstock.

 Der wiedergewählte Vorstand (v.l.n.r.): Sabi Birrer, Guido Renggli, Franz Renggli, Hanspeter Brun, Toni Felder

Präsident Franz Renggli (links) überreicht Ferdinand Brühlmann eine Urkunde 

 

 Text und Fotos: Ferdinand Brühlmann