Exkursion bei Sigigen am 19. April

Die dreizehn Vogelschützler, die sich an diesem Sonntag Morgen aufmachten nach Sigigen erlebten eine interessante Exkursion. Auf dem Rundgang vom Simeliwald durch den Graubaumwald zum Weiler Holz und zurück durch den Sigigerwald konnten schöne Beobachtungen gemacht werden. 

Ein Buntspechten-Männchen präsentierte sich hervorragend auf einem Baumspitz, wo er die Sonne genoss. Nur für kurze Zeit und deshalb nicht immer für alle sichtbar waren Fichtenkreuzschnabel, Feldlerche, Gimpel und Trauerschnäpper. Besonders war das Braunkehlchen, welches sich zweimal zeigte. Wahrscheinlich war es noch nicht im Brutgebiet angelangt. Vorallem die Gesänge der Waldvögel waren zahlreich und gut zu hören. Dazu gehören Mistel- und Singdrossel, Sommer- und Wintergoldhähnchen, Meisen, Heckenbraunelle, Zilpzalp und Zaunkönig. Fast am Schluss der Exkursion konnten wir einen Gartenrotschwanz vernehmen, haben ihn aber nicht gefunden.