Erfolgreiche Waldstätte-Ausstellung in Richenthal

Anlässlich der 90. Taubenausstellung in Richenthal, organisiert durch den Waldstätteverband holten sich Taubenzüchter aus unserer Umgebung beachtliche Richterpunkte. Vereinspräsident Franz Renggli war mit 13 Tauben an der Ausstellung vertreten, Peter Äschlimann zählte mit vier Tauben der Rasse Luzerner Einfarbige zu den Ausstellern. Dabei holte sich mit 95, 94, 93 und 92 Punkte beachtliche Erfolge.

Übertroffen wurden diese Bewertungen von Franz Renggli. Der Präsident vom OV Wolhusen holte sich mit fünf Tauben der Rasse Luzerner Einfarbige 96, 95, 95, 94 und 92 Punkte. Im Weiteren wurden zwei Luzerner Kupferkragen mit 94, 93 Punkten ausgezeichnet. Höchstresultate lieferten die sechs weiteren Tiere die der Rasse Luzerner Elmer angehören. Auf der Rangliste sind die Ausstellungstauben in den vordersten Rängen zu finden. 97, 95, 95, 94, 94 und 93 Punkte. Der Täuber mit der Punktzahl 97 holte sich nicht nur den vorzüglichen ersten Rang sondern, auch den Titel als „Champion“ der Waldstätte 2022. Dem Besitzer und Spitzenzüchter Franz Renggli herzliche Gratulation.

Ebenfalls mit 97 Punkten wurde eine Taube der Rasse Weisse Luzerner von Rolf Bächler ausgezeichnet. Der Züchter ist Mitglied des OV Escholzmatt und holte sich ebenfalls den Championtitel.

V.l.n.r.: Franz Renggli, Finsterwald, Rolf Bächler, Escholzmatt, Lydia Jauch, Hans Rienert, Martin Morgenthaler

Die Elmer Taube auf dem Sockel, Championsieger von Franz Renggli

 

Text: Ferdinand Brühlmann