Exkursion am 3. September nach Rothenthurm

Mit dem Zug reiste die Gruppe vom OV-Wolhusen nach Rothenthurm und lief zur Beringungsstation. Dort erklärte uns Pius Kühne den Vorgang beim Beringen. Wir konnten zusehen, wie die gefangen Vögel bestimmt und vermessen werden, bevor sie einen winzigen Ring um das Bein bekommen. Darunter waren zwei Eisvögel. Wir waren ganz überrascht, als Pius vorführte, wie leicht er einen Eisvogel hypnotisieren kann.

Im Beringungszelt wurde am Mittag gepicknickt, dazu wurde eine Suppe angeboten. Danach wurden die feinen Netze zum Fangen gezeigt und wie die Vögel, unter anderem auch ein bereits am Morgen beringter Eisvogel, behutsam daraus wieder befreit werden.

Anschliessen machten wir bei dem warmen, sonnigen Wetter eine Wanderung durchs Ried bis zur nächsten Haltestelle Altmatt.