Exkursion vom 15. Mai

Trotz der zweifelhaften Wetterprognose fand sich eine kleine Gruppe beim Treffpunkt ein. Und tatsächlich, wir hatten Wetterglück und machten die eine und andere interessante Beobachtung.

Die Tour ging vom S-Bahnhof Wolhusen-Weid aus immer der Wigger entlang bis zum Ende des sogenannten Tals. Danach ging es hinauf bis zur Buchensäge, wo wir pünktlich das Postauto erreichten.

Da der Mai der Monat ist, in welchem in unserer Höhenlage besonders viele Blumen blühen, wurde viel Zeit damit verbraucht, die Blumen am Wegrand zu bestimmen. Es lohnt sich, die Fotos unten anzuschauen.

Beim Talhof präsentierte sich ganz schön in der Sonne eine Gebirgsstelze. Auch eine Goldammer konnte man später von nahe sehen. Mönchs- sowie Gartengrasmücken wurden gehört und auch gesehen. Besonders singfreudig waren an diesem Morgen die Zaunkönige, deren Gesang uns auf dem ganzen Weg begleitete. Den unscheinbaren Gesang des Grauschnäppers vernahmen wir zu Beginn der Tour. Bei mehreren unserer Nistkasten konnten wir feststellen, dass sie besetzt sind, häufig von Kohlmeisen.

Fotos: Maria Klothilde Häner