Exkursion ins Mettelimoos am 11. Mai

Erstaunlich viele Leute trafen trotz des zweifelhaften Wetters zu dieser Exkursion ein. Tatsächlich blieben die Regenwolken auch während des ganzen Vormittags hartnäckig im Entlebuch hangen. Somit wurde die Exkursion vorwiegend zu einer Vogelstimmenexkursion. 

Paul führte uns vom Chnorrihüsli über Gräben - Mooswald - Feldmoos durch eine wunderbare Moorlandschaft. Trotz des Regens kam schlussendlich eine stattlich Anzahl von gehörten Arten (27 Arten) zusammen, wie man an der Artenliste unten sieht. Darunter waren die Goldammer und der Fitis, die uns gleich beim Aussteigen erwarteten. 

Nach einer kurzen Kaffeepause im Restaurant Gfelle gingen wir weiter zum Picknickplatz bei der ehemaligen Ergasbohrstelle in Finsterwald. Unser Obmann Guido organisierte da ein tolles Mittagessen mit feinen Steaks von Adrian Bürgisser. Paul versorgte uns mit Getränken. Herzlichen Dank fürs Organisieren dieses angenehmen Beisammenseins bei immer besser werdendem Wetter!

Fotos: Maria Klothilde Häner

 

Artenliste:
- Amsel
- Heckenbraunelle
- Singdrossel
- Bachstelze
- Kleiber
- Sommergoldhähnchen
- Buchfink
- Kohlmeise
- Star
- Eichelhäher
- Mäusebussard
- Stockente
- Elster
- Misteldrossel
- Tannenmeise
- Fitis
- Mönchsgrasmücke
- Trauerschnäpper
- Gartengrasmücke
- Rabenkrähe
- Wacholderdrossel
- Goldammer
- Ringeltaube
- Zaunkönig
- Graureiher
- Rotkehlchen
- Zilpzalp
- Hausrotschwanz
- Rotmilan