Exkursion im Nuoler Ried vom 9. Oktober

Mit dem Voralpen-Express begaben sich die Wolhuser Ornithologen nach Lachen am oberen Zürichsee. Dem See entlang ging es Richtung Nuoler Ried. Es konnten Wasservögel beobachtet werden, unter anderem Reiherenten, Haubentaucher, Zwergtaucher und Löffelenten. Beim Mittagshalt präsentierten sich zuerst Kleiber und später konnte lange Zeit zwei Eichhörnchen zugeschaut werden, wie sie sich hartnäckig verfolgten und blitzschnell von Ast zu Ast sprangen.

Nach der Mittagspause gelangten wir bald zu einem Feld, auf dem eine grosse Zahl von Grossen Brachvögel im Boden herumstocherten. Damit war das Nuoler Ried erreicht, welches noch einige weitere spezielle Beobachtungen bereit hielt. Unter den Grossen Brachvögeln wurden einige Kampfläufer gesichtet. Auf einem Busch wurden Weibchen und Männchen des Schwarzkehlchens entdeckt. Mehrmals flog eine Rohrweihe ganz in der Nähe herum und am Schluss sogar noch eine Kornweihe. Was auch selten passiert ist, dass man gleich vier Reiherarten auf einmal im Blickfeld hat: Kuhreiher, Silberreiher, Seidenreiher und Graureiher.

Für die Idee und die gute Vorbereitung zu diesem spannenden Tag gebührt Franz Husmann ein herzlicher Dank!

 

Artenliste:
- Amsel
- Bachstelze
- Blässhuhn
- Buchfink
- Elster
- Feldsperling
- Graugans
- Graureiher
- Grosser Brachvogel
- Haubentaucher
- Höckerschwan
- Kampfläufer
- Kleiber
- Kohlmeise
- Korrmoran
- Kornweihe
- Kuhreiher
- Lachmöwe
- Löffelente
- Mäusebussard
- Rabenkrähe
- Reiherente
- Ringeltaube
- Rohrweihe
- Schwarzkehlchen
- Seidenreiher
- Silberreiher
- Star
- Stockente
- Teichhuhn
- Zaunkönig
- Zwergtaucher