Bericht der Exkursion in Romoos vom 5. Juni

Elf Personen vom OV konnte der anfängliche Regen nicht abhalten, sich auf die Exkursion in Romoos zu begeben. Vom Dorf aus gingen wir zum Scheieboden, der Bärüti und weiter zur Chrummatt. Nach dem dortigen Znünihalt ging es weiter hoch zur Schwäntegg. Beim Ferienhaus von Walter Röösli wurden wir freundlicherweise spontan zu einem Kaffee eingeladen. Gegen Mittag kamen wir dann im Nesslisboden an, wo Marlen und Walter Nick eine Ferienwohnung haben. Sie bewirteten uns hervorragend mit Würsten vom Grill. Interessant war die Führung durch ihre Wohnung in diesem alten Bauernhaus. Vielen Dank euch beiden. Für den Rückweg nach Romoos am Nachmittag nahmen wir die Strecke über Bodegade, Lingetli und Weierhüsli unter die Füsse. 

Auf diesem Rundgang konnten wir einiges entdecken. Wir zählten am Schluss 35 Vogelarten, viele Pflanzen, ein Reh und Gemsen. Lange konnten wir einem Buntspechten zusehen. Schön zeigten sich auch ein Trauerschnäpper, eine Goldammer, ein Baumpieper sowie Rauch- und Mehlschwalben. Walter machte uns zudem auf ein unscheinbares Bodennest aufmerksam, in dem hungrige Jungvögel waren, möglicherweise Baumpieper. 

Fotos: Franz