Jahresbericht 2019 der Abteilung Vogelschutz

Zur ersten Exkursion vom Sonntag 24. März 2019 trafen sich 8 Personen zur traditionellen Halbtagesexkursion rund um Wolhusen. Um 13.00 Uhr startet Exkursionsleiter Franz Husmann bei schönem Wetter den Rundgang bei der Kath. Kirche Richtung Josefshaus, Strittenmatt, Spital, Fluhweid und retour zum Ausgangspunkt.
Teilnehmer: Franz Husmann, Lisbeth Hofstetter, Walter Nick, Martha und Seppi Bühler, Ruedi Roos, Maria-Klothilde Haener und Guido Renggli. Entschuldigt haben sich die Familie Hasler, Marlies und Stephan Dissler und Anton Grüter.
Arten: Rotmilan, Schwarzmilan, Zilpzalp, Buchfink, Rabenkrähe, Hausrotschwanz, Rotkehlchen, Kohlmeise, Blaumeise, Bachstelze, Mäusebussard, Kolkrabe, Elster und Buntspecht.

Zur zweite Halbtagesexkursion begrüsste Exkursionsleiter Stefan Hasler um 6.30 Uhr auf dem Schulhausplatz Rainheim 13 Personen. Wir fuhren mit vollen Autos nach Wauwil und starteten bei kaltem aber trockenem Wetter einen Rundgang im Naturschutzgebiet Wauwilermoos. Ein spezielles Augenmerk galt den hier brütenden Kiebitzen - dem Vogel des Jahres 2019. Die charakteristischen Rufe dieser Vögel waren bereits von weitem zu hören. Ebenfalls gut zu sehen war ihr akrobatisch-tanzender Flugstiel. Beim Beobachten der Kiebitze auf einem Acker entdeckten wir ebenfalls einen Rotschenkel, eine weniger auffällige Limikolenart. Entlang der Hecken, zeigten sich wiederholt Feldsperlinge, Goldammern und erste Rauchschwalben. Vom nördlichen Beobachtungsturm aus konnten wir nebst Kiebitzen auch Krickenten, Zwergtaucher und eine gut getarnte Bekassine beobachten. In kurzem Abstand zeigten sich mit Sperber und Rohrweihe gleich zwei seltene Greifvögel. Mit 31 Arten ist es eine sehr gute Ausbeute geworden.
Teilnehmer Stefan, Thomas, Monika und Georges Hasler, Franz Husmann, Walter Nick, Lisbeth Hofstetter, Seppi Bühler, Yvonne Bühler, Maria-Klothilde Haener, Marlies und Stephan Dissler und Guido Renggli.
Arten: Amsel, Bachstelze, Bekassine, Blaumeise, Blässhuhn, Buchfink, Distelfink, Elster, Feldsperling, Goldammer, Graugans, Hausrotschwanz, Kohlmeise, Krickente, Kiebitz, Mäusebussard, Mönchsgrasmücke, Rabenkrähe, Rauchschwalbe, Ringeltaube, Rohrammer,Rohrweihe, Rotschenkel, Rotmilan, Sperber, Stockente, Teichhuhn, Wacholderdrossel, Weissstorch, Zilpzalp und Zwergtaucher.

Die Frühexkursion vom 12. Mai, musste auf 19. Mai 2019 verschoben werden. Rechtzeitig zum Start um 5 Uhr hörte der Regen auf und Exkursionsleiter Franz Husmann konnte in der Morgendämmerung mit 7 Personen starten. Der Weg führte uns übers Toggeli, Burg, Neumoos, Chrisbaumen, Bühl, Grofehuse und Wandele zur Dieteney. Dass sich das frühe Aufstehen gelohnt hat, zeigte sich spätestens, als wir den Waldkauz vernehmen konnten. Unterwegs gab es viel zu hören und zu sehen. Dazu zählten Turmfalken, Trauerschnäpper und Goldammer, die lange sang aber sich nicht zeigen wollte. Speziell war eine Gruppe von
etwa 30 Saatkrähen, welche beieinander in einem Baum sassen. In der Dieteney erwarteten uns Heidi mit weiteren Vogelschutz-Mitglieder zum Brunch. Wir wurden vom Allerfeinsten verwöhnt. Besten Dank an Franz und Heidi Husmann für den tollen Tag und die Gastfreundschaft.
Teilnehmer: Franz Husmann Monika, Georges und Thomas Hasler, Ruedi Roos, Lisbeth Hofstetter und Guido Renggli. Die Gäste Lisbeth und Seppi Baumeler, Anton Grüter und Vreni Emmenegger.
Arten: Amsel, Rotkehlchen, Waldkauz, Hausrotschwanz, Bachstelze, Goldammer, Buchfink, Feldsperling, Haussperling, Star, Rotmilan, Zilpzalp, Mäusebussard, Saatkrähe, Rabenkrähe, Kolkrabe, Felsenschwalbe, Mehlschwalbe, Mittelmeermöwe, Kohlmeise, Blaumeise, Tannenhäher, Singdrossel, Elster, Ringdrossel, Gartengrasmücke, Turmfalke, Distelfink, Graureiher, Gartenbaumläufer, Trauerschnäpper.

Die Ganztagesexkursion vom Freitag 31. Mai ins Elsass, unter der Leitung von Exkursionsleiter Thomas Hasler war wieder ein voller Erfolg. Pünktlich um 6.15 Uhr trafen sich 11 Personen beim Bahnhof Wolhusen, um mit dem Zug ins Elsass zu fahren in die Petit Camargue. Bei sonnigem Wetter machten wir eine Tour durch die aussergewöhnliche Landschaft des Naturschutzgebiets. Beim ersten Teil, auf dem Weg durch den Wald, zeigte sich der Mittelspecht. Auch hörten wir den Kuckuck und den Pirol sehr oft, aber zu Gesicht bekamen wir sie nicht. Speziell waren Fäden, die von den Ästen herunter hingen und mit Raupen besetzt waren (Prozessionsspinner). Auch einem Eichhörnchen konnten wir zusehen, wie es von Ast zu Ast springt. Im zweiten Teil konnte man gut auf die Wiesen und Weiher
schauen, wo es Interessantes zu sehen gab. Dazu zählten Neuntöter, Rohrammer, Seidenreiher, Silberreiher, Graureiher und Baumfalken. Einige bekamen auch noch einen Kleinspecht zu sehen. Wunderbar war der Gesang der Nachtigall zu hören und einigen Nutrias konnten wir zusehen, wie sie im Teich schwammen.
Teilnehmer: Thomas, Monika und Georges, Hasler, Marlies und Stephan Dissler, Walter Nick, Paul Rogenmoser, Franz Husmann Fabio Wirz, Silas Bucher und Guido Renggli.
Arten: Amsel, Bachstelze, Baumfalke, Blässhuhn, Blaumeise, Buchfink, Buntspecht, Distelfink, Dohle, Eichelhäher, Elster, Feldschwirl, Gartenbaumläufer, Graureiher, Grauschnäpper, Grauspecht, Haubentaucher, Haussperling, Höckerschwan, Kleiber, Kleinspecht, Kohlmeise, Kolbenente, Kormoran, Kuckuck, Mittelmeermöwe, Mittelspecht, Mönchsgrasmücke, Nachtigall, Neuntöter, Nilgans, Pirol, Rabenkrähe, Rauchschwalbe, Ringeltaube, Rohrammer,
Rotkehlchen, Rotmilan, Schwanzmeise, Schwarzmilan, Seidenreiher, Silberreiher, Singdrossel, Star, Stockente, Strassentaube, Tannenmeise, Teichhuhn, Teichrohrsänger, Türkentaube, Wacholderdrossel, Weissstorch, Zaunkönig, Zilpzalp.

An der Bergvogelexkursion vom 22. bis 25.Juni 2019 in Davos nahmen Thomas Hasler als Exkursionsleiter, Marlies Dissler, Franz Husmann, Walter Nick, Anton Felder und Guido Renggli teil. Bei wunderbarem Wetter standen wiederum zwei Halbtages- und zwei Ganztagestouren auf dem Programm.

Am Sonntag 21. Juli 2019 fand das Familienpicknick auf der Alp Vorder Rotbach statt. Auch an diesem Anlass beteiligten sich einige Vogelschützer. Am Nachmittag begab sich eine Gruppe auf eine kleine Exkursion. Besten Dank an die Älpler Familie Franz und Anny Renggli für die Gastfreundschaft.

Am Samstag 21. September 2019 heiratete unser Präsidenten Franz Renggli in der Klosterkirche St. Urban seine Frau Anja. Bei wunderbarem Sonnenschein begab sich eine Delegation vom OV Wolhusen nach St. Urban und überbrachte dem Brautpaar Glückwünsche.

Am Sonntag 6. Oktober 2019 stand der Kleinvogelzug im Mettelimoos auf unserem Programm unter der Leitung von Paul Rogenmoser und BirdLife Luzern. Wie schon die letzten Jahre nahmen auch einige Wolhuser daran teil.  Bei kaltem Wetter konnten wir extreme Mengen an Zugvögeln sehen.

Die Reinigung der Nistkästen wurde auch im 2019 wieder unter der Leitung von Franz Husmann durchgeführt. In mehreren Etappen wurden 412 Nistkästen gereinigt, oder bei Bedarf ersetzt. Besten Dank für die riesige Arbeit an Franz und allen Helfern.

Der Waldlehrpfad wurde ebenfalls unter der Leitung von Franz Husmann und seinen Helfern Toni Grüter, Seppi Bühler, Walter Nick und Georges Hasler in Schuss gehalten. Es werden jährlich Nesseln, Dornen und Gras geschnitten, Pföstli ersetzt oder neu beschriftet, den Weg über den Gütsch gepflegt und Sträucher geschnitten. Auch dieser Gruppe recht herzlichen Dank.

Die Betreuung und Beobachtungen am Tuetensee wurden unter der Leitung von unserem Ehrenpräsident Stephan Dissler durchgeführt. Auch seinen Helfern Marlies Dissler, Walter Nick und Franz Husmann möchte ich an dieser Stelle für die grosse Arbeit recht herzlich danken.

Wolhusen im Februar 2020, der Obmann Guido Renggli