Exkursion vom 22. April zur Vogelwarte Sempach

Auf dem Programm stand der Besuch der neuen Vogelwarte Sempach. Erst machten wir jedoch eine Exkursion entlang dem See, wo es etliche Arten zu beachten gab. Gleich beim Start gab es Graureiher, die in Bäumen mit Nisten beschäftigt waren. Am Seeufer trafen wir auf erste Rauchschwalben. Wacholderdrosseln, Distelfinken und Grünfinken waren speziell gut zu beobachten sowie eine Rohrammer im Schilf. Ihr Gesang konnte man ebenfalls hören, wenig später übertönt vom prägnanteren Gesang des Teichrohrsängers.

Im Anschluss besichtigten wir die interessante Ausstellung und Anlage der Vogelwarte. Besonders eindrücklich war auch der Film über Schweizer Vögel im Jahresverlauf.

Artenliste (total 27 Arten):
- Amsel
- Bachstelze
- Blässhuhn
- Blaumeise
- Buchfink
- Distelfink
- Elster
- Graureiher
- Graugans
- Grünfink
- Feldsperling
- Haubentaucher
- Haussperling
- Höckerschwan
- Kohlmeise
- Kormoran
- Mittelmeermöwe
- Rabenkrähe
- Rauchschwalbe
- Ringeltaube
- Rohrammer
- Saatkrähe
- Star
- Stockente
- Teichrohrsänger
- Turmfalke
- Wacholderdrossel