Jahresbericht 2021 der Abteilung Vogelschutz

Zur Nachmittagsexkursion vom 28. März 2021 trafen sich um 13.00 Uhr 9 Personen bei der Kirche Wolhusen. Nach einem Jahr, das mit Corona geprägt war starteten wir wieder zur ersten Exkursion. Unter der Leitung von Exkursionsleiter Franz Husmann marschierten wir Richtung Doggali, Eichenweg, Merzhubel, Tuetensee und wieder zurück zum Ausgangspunkt - der Kirche. Mit 31 erspähten Vogelarten beendeten wir die erste Exkursion.

Teilnehmer: Franz Husmann, Stephan und Marlies Dissler, Lisbeth Hofstetter, Peter und Susanne Laiber und Guido Renggli.

Arten: Amsel, Bachstelze, Blässhuhn, Buchfink, Blaumeise, Elster, Stockente, Graugans Krickente, Feldsperling, Turmfalke, Sommergoldhähnchen, Gartengrasmücke, Gänsesäger, Grünfink, Hausrotschwanz, Haussperling, Kleiber, Kohlmeise, Mönchsgrasmücke, Mäusebussard, Rabenkrähe, Rotmilan, Rohrammer, Rostgans, Ringeltaube, Rotkehlchen, Star, Distelfink, Wachholderdrossel, Zilpzalp.

Am Sonntag den 25. April 2021 trafen sich 9 Ornitologen um 6.00 Uhr beim Schulhaus Rainheim. Aufgeteilt in zwei Autos fuhren wir zur Rengg, wo unsere Exkursion begann.

Exkursionsleiter Thomas Hasler führte uns via Fischebachsagi hinüber zur Jägerhütte, wo wir die Znünipause verbrachten. Nach der Rast bei der Jägerhütte ging es über Howald zurück auf die andere Talseite zum Ausgangspunkt. Wegen der Bise schätzten die Teilnehmer die Sonnenstrahlen sehr, die uns im Verlaufe des Morgens erreichten. Im Restaurant Rengg offerierte uns die Vereinskasse ein Getränk.

Teilnehmer: Thomas Hasler, Stefan Hasler, Monika Hasler, Georges Hasler, Franz Husmann, Walter Nick, Lisbeth Hofstetter, Maria-Klothilde Haener und Guido Renggli

Arten: Bachstelze, Blaumeise, Buchfink, Buntspecht, Elster, Gartengrasmücke, Gebirgsstelze, Gimpel, Goldammer, Graureiher, Grünspecht, Hausrotschwanz, Haussperling, Heckenbraunelle, Kohlmeise, Mäusebussard, Mönchsgrasmücke, Rauchschwalbe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Rotmilan, Schwarzmilan, Singdrossel, Star, Steinschmätzer, Tannenmeise, Trauerschnäpper, Turmfalke, Waldbaumläufer, Wintergoldhähnchen, Zaunkönig, Zilpzalp.

Vom Freitag 7. Mai bis Sonntag 9. Mai brachen 7 Mitglieder auf zur 3 Tagesexkursion nach La Sauge. Beim Start am Bahnhof Wolhusen war es noch trocken, aber schon bald setzte der Regen ein. Doch bei der Ankunft im Naturzentrum La Sauge hörte es auf zu regnen und es wurde Tag für Tag schöner und wärmer. Bei 3 wunderbaren Exkursionen durften wir sagenhafte 73 Vogelarten bestaunen. Darunter waren auch Exemplare, die man nicht jeden Tag zu sehen bekommt. Speziell zu erwähnen sind Pirol, Nachtigall, Purpurreiher, Eisvogel, Rohrweihe, Schwarzkehlchen, Rotschenkel, Stelzenläufer, Bienenfresser, Wendehals und 5 Kuckucks an der gleichen Stelle (darunter ein braunes Weibchen) oder die riesigen Kolonien von Kormoranen. Für die unvergesslichen Tage bedanke ich mich recht herzlich bei den Organisatoren Marlies Dissler, Stephan Dissler und Franz Husmann.

Teilnehmer: Franz Husmann, Marlies Dissler, Stephan Dissler, Lisbeth Hofstetter, Georges Hasler, Thomas Hasler, Guido Renggli.

Artenliste: Amsel, Bachstelze, Bartmeise, Baumfalke, Bergstelze, Bienenfresser, Blässhuhn, Blaumeise, Buchfink, Buntspecht, Distelfink, Drosselrohrsänger, Eisvogel, Feldlerche, Feldschwirl, Feldsperling, Fitis, Flussseeschwalbe, Gänsesäger, Gartenbaumläufer, Gartengrasmücke, Girlitz, Goldammer, Graugans, Graureiher, Grosser Brachvogel, Grünfink, Haubentaucher, Hausrotschwanz, Haussperling, Höckerschwan, Kleiber, Kohlmeise, Kolbenente, Kormoran, Kuckuck, Lachmöwe, Mauersegler, Mäusebussard, Mehlschwalbe, Mittelmeermöwe, Mönchsgrasmücke, Nachtigall, Nilgans, Pirol, Purpurreiher, Rabenkrähe, Rallenreiher, Rauchschwalbe, Ringeltaube, Rohrammer, Rohrweihe, Rotkehlchen, Rotmilan, Rotschenkel, Schafstelze, Schwanzmeise, Schwarzkehlchen, Schwarzmilan, Singdrossel, Star, Stelzenläufer, Stockente, Sumpfmeise, Teichrohrsänger, Trauerschnäpper, Turmfalke, Turteltaube, Wacholderdrossel, Wendehals, Zaunkönig, Zilpzalp, Zwergtaucher.

An der 80. Bergvogelexkursion vom 19. Juni bis 22. Juni in Leysin nahmen auch 4 Mitglieder vom OV Wolhusen teil. Schon die Anreise mit dem Zug, den Rebbergen entlang und dann mit der Zahnradbahn hinauf nach Leysin, bleibt unvergesslich. Die drei ersten Exkursionen fanden bei herrlichem Wetter statt, bei der vierten harrten wir beim Hotel aus bis der Regen vorbei war und so konnten wir auch die letzte Exkursion ohne Regen durchführen.

Teilnehmer: Marlies Dissler, Thomas Hasler, Franz Husmann und Guido Renggli

Am Donnerstag, 03. Juni 2021, begaben sich 10 Vogelschützer um 6.45 Uhr auf die Reise zum Ritomsee. Der Zug führte uns von Wolhusen via Luzern, Ambri und mit dem Bus zur Talstation Ritomsee. Bei schönem, aber windigem Wetter, starteten wir die Exkursion unter der Leitung von Stefan Hasler und Franz Husmann. Leider war die Vegetation rund 14 Tage verspätet, so dass es wenig Flora zu bestaunen gab. Auch die Vogelwelt zeigte sich sehr sparsam. Um 19.15 Uhr erreichte die Gruppe den Ausgangspunkt Wolhusen wieder.

Teilnehmer: Stefan Hasler, Franz Husmann, Marlies Dissler, Stephan Dissler, Lisbeth Hofstetter, Kathrin Schaller, Monika Hasler, Georges Hasler, Sabi Birrer und Guido Renggli.

Artenliste: Buchfink, Bergpieper, Berglaubsänger, Bluthänfling, Braunkehlchen, Felsenschwalbe, Haubenmeise, Kuckuck, Rotkehlchen, Turmfalke, Zaunkönig und Zilpzalp.

Das Picknick 2021, mit 27 Teilnehmer, fand am 8. August beim Präsidenten Franz Renggli auf dem Homberg statt. Zu Beginn informierte der Präsident die Anwesenden über die Resultate  der schriftlichen Abstimmung der GV und über die zwei Todesfälle von Hans Lötscher und Christian Hostetter. Adrian Bürgisser und seine Frau Nicole sorgten am Grill für das leibliche Wohl. Nach dem Fototermin durften wir uns am grossen Dessert Buffet bedienen und auch der Kaffee war reichlich vorhanden. Für die Gastfreundschaft auf dem Homberg möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Zum Kleinvogelzug vom 3.Oktober 2021 im Mettelimoos trafen sich 7 Vogelschützer um 8.30 Uhr beim Schulhaus Rainheim. Mit gefüllten Autos machten wir uns auf ins Mettelimoos, wo uns Paul Rogenmoser in Empfang nahm. Für einmal meinte es das Wetter gut und die Temperaturen waren sehr angenehm. Mit der kompetenten Unterstützung durch Paul und Christian Rogenmoser wurden die vorbeiziehenden Vögel bestimmt und gezählt. Speziell waren einzelne Vögel: Fischadler, Rohrweihen, Sperber und die vielen Eichelhäher.

Teilnehmer: Lisbeth Hofstetter, Maria-Klothilde Haener, Marlies Dissler, Stephan Dissler, Thomas Hasler, Paul Rogenmoser und Guido Renggli.

Wie schon die letzten Jahre wird die Betreuung des Naturschutzgebietes Tuetensee unter der Leitung von Stephan Dissler und seinen Helfern Marlies Dissler, Walter Nick und Franz Husmann durchgeführt. Recht herzlichen Dank für euer unermüdliches Schaffen.

Der Waldpfad wurde im 2021 durch Franz Husmann, Walter Nick, Georges Hasler und Josef Bühler im Schuss gehalten und mit neuen Schildern beschriftet. Leider wurde diese Arbeit durch Vandalen wieder zerstört, was Franz Husmann zu einer Anzeige bewog. Auch diesen Herren möchte ich meinen Dank aussprechen.

Die Reinigung der Nistkasten wurde durch Franz Husmann organisiert und durchgeführt. Die Kasten wurden in mehreren Etappen gereinigt und wenn nötig ersetzt. Ebenfalls wurde eine Statistik geführt über die Bruten.

Wolhusen, im Februar 2022

Der Obmann Guido Renggli