Bericht der Abteilungsversammlung 2022

Die sogenannte kleine GV des OV Wolhusen wurde am Samstag 12. Februar von Obmann Guido Renggli im Restaurant Terrasse eröffnet. Die GV 2021 konnte nicht durchgeführt werden. Alle Traktanden wurden genehmigt. Mit Bedauern musste die Abteilung Vogelschutz feststellen, dass der neu beschilderte Wald Pfad arg beschädigt wurde. Es läuft eine Anzeige gegen unbekannt.

Mit Erleichterung und Freude eröffnete der Obmann Guido Renggli nach einem Jahr Unterbruch die Generalversammlung 2022. Er begrüsste im speziellen Peter Knaus, Präsident der BirdLife, Luzern, Ehrenpräsident Stefan Dissler und alle Vogelschutz Mitglieder. Mit einer Schweigeminute gedachte die Versammlung den kürzlich verstorbenen Mitgliedern Josef Baumeler – Duss und Marie-Klothilde Häner - Erni.

Traktandierte Geschäfte

Das Protokoll der GV 2020 verfasst und verlesen durch Aktuarin Monika Hasler wurde einstimmig genehmigt. Der Jahresbericht von Obmann Guido Renggli wurde ebenfalls genehmigt. Leider konnten nicht alle Termine aus dem Jahresprogramm 2021 eingehalten werden.

Stefan Dissler, Verantwortlich für die Gruppe Tutensee rapportierte über die 32 Begehungen im Naturschutzgebiet. Das kräftige Hagelgewitter im Sommer vernichtete nicht nur den hochgewachsen Schilf sondern auch Nester der Brutvögel.

Der Waldpfad im Gebiet der Burg wurde im vergangenen Herbst neu beschildert. In der Weihnachtswoche musste der verantwortliche Gruppenleiter Franz Husmann feststellen, dass 16 der rund 50 Beschilderungen von Bäumen und Sträucher von Vandalen zerstört wurden. Nach einer Mitteilung an den Gemeinderat von Wolhusen wurde eine Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht. Die Versammlung nahm mit Unverständnis Kenntnis vom Vorfall.

Über die Statistik der rund 390 platzierten Nistkästen in Wolhusen und Umgebung rapportierte ebenfalls Franz Husmann. In einer Aktion wurden sämtliche Nistkästen kontrolliert und gereinigt und dabei festgestellt, dass 199 Brutkästen von Meisen bewohnt wurden.

Die Kasse, geführt von Walter Nick verbucht ein Plus und Revisor Georges Hasler beantragte die Rechnung zu genehmigen.

An Stelle von Toni Felder wurde neu Stefan Dissler zum Revisor gewählt.

Im Plenum gestaltete die Abteilung Vogelschutz wieder ein Jahresprogramm mit mehreren Exkursionen.

Grusswort und Nachtessen

Peter Knaus als Präsident der BirdLife Luzern überbrachte Gruss- und Dankesworte an den Vogelschutz von Wolhusen. Er gratulierte zu den erfolgreichen Aktivitäten in Wolhusen und Umgebung und freute sich über die drei Jugendlichen Silas Bucher, Cyrill Dürmüller und Fabio Wirz die sich mit viel Interesse aktiv einsetzten für den Vogelschutz.

Eine Pizza zum Nachtessen rundete die Versammlung ab und eine Getränkerunde wie auch einen Dessert wurde spendiert von den Jubilaren Seppi Bühler, Monika und Georges Hasler.

V.l.n.r.: Peter Knaus (Präsident BirdLife Luzern), Monika Hasler (Aktuarin), Guido Renggli (Obmann), Walter Nick (Kassier), Stefan Dissler (Revisor neu)

 

Foto und Text: Ferdinand Brühlmann