Frühexkursion vom 19. Mai

Rechtzeitig zum Start um 5 Uhr hörte der Regen auf (und kam auch nicht wieder). Beim ersten Teil in der Morgendämmerung durchs Toggeli hoch standen die Vogelstimmen im Vordergrund. Dass sich das frühe Aufstehen gelohnt hat, zeigte sich spätestens, als wir den Waldkauz vernehmen konnten. Franz führte uns über die Bauernhöfe Burg, Neumoos, Chrisbaumen, Büel, Grofehuse und Wandele zur Dietenei. Unterwegs gab es viel zu hören und zu sehen. Dazu zählen Turmfalken, Trauerschnäpper und eine Goldammer, die lange sang aber sich nicht zeigen wollte. Speziell war zudem eine Gruppe von ca. 30 Saatkrähen, welche beieinander in einem Baum sassen. Beim Felsen unter der Dietenei konnten wir zuschauen, wie eine Felsenschwalbe das Nest anflog. 

In der Dietenei erwarteten uns Heidi und einige weitere Vogelschützler zum Brunch. Wir wurden von den Husmanns fürstlich bewirtet und genossen es hinter ihrem Haus an der Emme. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und die Grosszügigkeit!